aligners

Antibacterial Aligners

Aligners And Retainers Made Of Petg Plastic - A Hygienic Solution

Innovative, Antibacterial Material For Invisible Braces

Aligners and retainers made of clear plastic are the modern way of straightening teeth and in many cases replace the classic treatment with metal braces. Many patients ask us whether aligners and retainers are hygienic at all. After all, plaque can build up in the trays. We give you the answer to this question – and valuable tips on oral and aligner care.

Aligners, Retainers & Co: A Clean Affair Thanks To Special Coating

Clear aligners and retainers are made of soft plastic – based on a tooth impression. The disadvantage of standard acrylics is their susceptibility to bacterial colonization. This results on the one hand from the structure of the material itself, and on the other hand from the situation in the mouth. Bacteria can easily multiply in the warm, moist climate of the oral cavity. If oral hygiene is inadequate, they form bacterial biofilms on teeth and aligners which are difficult to remove, thus increasing the risk of periodontitis. In addition, the acidic excretory products of the bacteria quickly make the acrylic rigid, brittle and unsightly.

The Hygienic Solution - Superhydrophilic Petg Plastics

Korean scientists have finally developed an antibacterial coating for aligner and retainer plastics, significantly increasing the hygiene factor in aligner treatment. For this purpose, they modified the classic polymer film made of polyethylene terephthalate with glycol (PETG) and then coated it with carboxymethylcellulose and chitosan. This resulted in a resistant plastic with a superhydrophilic (water-loving) surface.

Advantages Of Aligners / Dental Splints Made Of PETG

For these good reasons, we at Speedcorrect Berlin have decided to offer our patients only aligners made of PET-G.

However, without a thorough cleaning of the braces and consistent oral hygiene, it still does not work.

How do I properly care for my aligners / invisible braces?

Here are some tips on how to keep your aligners (and retainers) clean and germ-free throughout treatment:

Cleaning Your Aligners

Rinse your aligners with cold or lukewarm water after removing them. This will prevent saliva and bacteria from “settling” in the aligners. Then clean them with a soft toothbrush and a little liquid soap. In between, your invisible braces will enjoy a “bath” in a lukewarm cleaning solution for braces or a special cleaner for aligners. We will be happy to recommend the right products for you.

Important:

Thorough Dental Care

The invisible braces are removed before every meal. Please brush your teeth thoroughly or at least rinse your mouth before reinserting the previously cleaned aligners. Do not forget to clean the interdental spaces. Interdental brushes or interdental sticks are best suited for this purpose. By maintaining good oral hygiene, you can prevent “fermented” food residues from getting stuck between your teeth and the aligners.

It is extremely important that you keep your aligners and retainers hygienically clean throughout the treatment. If you have difficulties with this, let dr.med.dent. Marc Adler or his team help you with this. We will be happy to demonstrate the best way to clean your invisible braces so that they are always fresh and clean. We will also be happy to give you tips on proper dental care.

Call us today under 030 44 323 019 or email us at info@speedcorrect.de.

Tags: No tags

75 Responses

Add a Comment

You must be logged in to post a comment

aligners

Antibakterielle Aligner

Aligner und Retainer aus PETG-Kunststoff – eine hygienische Sache

Innovatives, antibakterielles Material für unsichtbare Zahnspangen

Aligner und Retainer aus klarem Kunststoff sind die moderne Art der Zahnkorrektur und ersetzen in vielen Fällen die klassische Behandlung mit der Metall-Zahnspange. Viele Patienten fragen uns, ob Aligner und Retainer überhaupt hygienisch sind. Schließlich können sich in den Schienen Zahnbeläge ablagern. Wir geben Ihnen die Antwort auf diese Frage – und gleich noch wertvolle Tipps zur Mund- und Aligner-Pflege dazu.

Aligner, Retainer & Co: eine saubere Sache dank Spezialbeschichtung

Clear Aligner und Retainer werden – basierend auf einem Zahnabdruck – aus weichem Kunststoff hergestellt. Der Nachteil von Standard-Kunststoffen ist ihre Anfälligkeit für eine bakterielle Besiedlung. Diese resultiert zum einen aus der Struktur des Materials an sich, zum anderen aus der Situation im Mund. Im feucht-warmen Klima der Mundhöhle können sich Bakterien leicht vermehren. Bei unzureichender Mundhygiene bilden sie auf Zähnen und Alignern nur schwer entfernbare bakterielle Biofilme aus, wodurch sich das Parodontitisrisiko erhöht. Außerdem wird der Kunststoff durch die sauren Ausscheidungsprodukte der Bakterien schnell starr, brüchig und unansehnlich.

Die hygienische Lösung – superhydrophile PETG Kunststoffe

Koreanische Wissenschaftler haben endlich eine antibakterielle Beschichtung für Aliger- und Retainer-Kunststoffe entwickelt und damit den Hygiene-Faktor bei der Aligner-Behandlung deutlich erhöht. Hierzu modifizierten sie die klassische Polymerfolie aus Polyethylenterephthalat mit Glykol (PETG) und beschichteten diese anschließend mit Carboxymethylcellulose und Chitosan. Dadurch entstand ein widerstandsfähiger Kunststoff mit einer superhydrophilen (wasserliebenden) Oberfläche.

Vorteile von Alignern / Zahnschienen aus PETG

Wir von Speedcorrect Berlin haben uns aus diesen guten Gründen entschlossen, unseren Patienten nur noch Aligner aus PET-G anzubieten.

Ohne eine gründliche Reinigung der Zahnspangen und konsequente Mundhygiene geht es allerdings trotzdem nicht.

Wie pflege ich meine Aligner / unsichtbare Zahnspange richtig?

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Aligner (und Retainer) während der gesamten Behandlung sauber und keimfrei halten können:

Reinigung der Aligner

Spülen Sie Ihre Aligner nach dem Herausnehmen mit kaltem oder lauwarmem Wasser ab. Hierdurch verhindern sie, dass sich Speichel und Bakterien in den Zahnschienen „einnisten“. Anschließend reinigen Sie sie mit einer weichen Zahnbürste und ein wenig flüssiger Seife. Zwischendurch freut sich Ihre unsichtbare Zahnspange über ein „Bad“ in einer lauwarmen Reinigungslösung für Zahnspangen oder einem speziellen Reiniger für Aligner. Wir empfehlen Ihnen gerne die richtigen Produkte.

Wichtig:

Gründliche Zahnpflege

Die unsichtbare Zahnspange wird vor jedem Essen herausgenommen. Bitte putzen Sie sich vor dem Wiedereinsetzen der zuvor gereinigten Aligner gründlich die Zähne oder spülen Sie zumindest den Mund aus. Vergessen Sie auch die Reinigung der Zahnzwischenräume nicht. Hierfür eignen sich Interdentalbürsten oder Interdentalsticks am Besten. Durch eine gute Mundhygiene verhindern Sie, dass sich „gärige“ Speisereste zwischen Ihren Zähnen und den Alignern festsetzen.

Es ist überaus wichtig, dass Sie Ihre Aligner und Retainer während der gesamten Behandlung hygienisch sauber halten. Wenn Sie damit Schwierigkeiten haben, lassen Sie sich von dr.med.dent. Marc Adler oder seinem Team dabei unterstützen. Wir demonstrieren Ihnen gerne, wie Sie Ihre unsichtbare Zahnspange am Besten reinigen, damit sie immer frisch und sauber sind. Gerne geben wir Ihnen auch Tipps zur richtigen Zahnpflege.

Rufen Sie uns noch heute unter Telefonnummer 030 44 323 019 an oder senden uns eine E-Mail an [email protected].

Tags: No tags

Comments are closed.