toothbleeching_aligner1

Do-It-Yourself Teeth Whitening

DIY Teeth Whitening At Home: What You Always Wanted To Know.

White teeth are beautiful to look at. There is no changing that. No wonder more and more people are turning to do-it-yourself whitening products. Get white teeth quickly and save on dentist’s fees: That sounds just too tempting. However, bleaching strips and gels from the drugstore or eBay are anything but safe. We present the various DIY alternatives and briefly the professional methods of teeth whitening.

Are over-the-counter whitening gels, strips and tray gel kits safe?

Everyone who regularly drinks their black tea or a glass of red wine knows the problem: teeth become discolored and do not find their way back to their old “shine” even after a professional dental cleaning. What could be more natural than trying out one of the tooth whitening products available on the free market? As tempting as the promises of the providers may sound: We at the orthodontic practice dr.med.dent. Adler are convinced that bleaching with DIY products does more harm than good. But from the beginning:

Why are do-it-yourself bleaching products ineffective?

Bleaching products from the drugstore or eBay do not contain enough carbamide peroxide or hydrogen peroxide to permanently change tooth color. According to the legislator, they may have a maximum active ingredient concentration of 0.1%. Dental practices, on the other hand, work with much higher concentrations (0.1-6% home bleaching and in-office bleaching up to 35%), which makes it possible to achieve a beautiful, even whitening of the teeth.

Also, it happens very easily that users make mistakes when bleaching at home. In turn, incorrect application of the products can lead to unexpected and undesirable results. Why, you will learn in the following paragraphs.

Bleaching - Pens, Strips And Tinctures: Cheap, Ineffective And Often Harmful

Bleaching strips (strips) for teeth whitening are widely available. They are available for little money in drugstores or on the Internet. The same applies to bleaching pens for treating individual teeth, as well as special tinctures with which the user brushes his teeth. In most cases, you will achieve a slight teeth-whitening effect with these products. However, the hoped-for wow effect will not occur with them.

Since the strips (whitening strips) only lie on the tooth surfaces, the bleaching agent does not reach the interdental spaces. With the bleaching pen and the tincture, the application is often not even. For this reason, the result of these methods is often stained. We say: better slightly darker teeth than stained ones!

Another problem we often encounter is the tooth and gum irritation that occurs when the products are used excessively and improperly. Many users repeat the procedure if they are dissatisfied after the first pass. Then, after several passes, they suddenly complain of painful teeth.

Sets Of Dental Trays And Whitening Gel: One For All!

Many of the do-it-yourself products come as a set of universal dental trays and bleaching gels. Since these trays are not individually adapted to the user’s teeth, it is difficult to dose the bleaching gel. Some teeth get too little, others too much of the gel. If this then oozes out of the trays, severe gum irritation is pre-programmed.

Pseudo-Professional Teeth Whitening Sets

Recently, there are even sets on the Internet consisting of impression trays, impression material, UV light and bleaching gel for sale. With these sets, consumers are led to believe that you can make your own custom trays to perform light-activated bleaching just like at the dentist’s office. However, it takes some experience to create a good dental impression. No wonder the do-it-yourself trays often don’t fit properly. The included UV lamp doesn’t have enough power to support teeth whitening. At the low price, it can’t. Unfortunately, the packaging of these products often indicates no active ingredient concentration or one that is far too high for over-the-counter products. The customer thus receives a surprise package – with unpleasant consequences.

Unsafe Treatment

Although the aforementioned DIY whitening kits are advertised as “safe,” they often cause users to experience toothaches, gum inflammation and stomach problems. In the worst cases, DIY teeth whitening even damages the nerves of the teeth. If you want to be absolutely sure that your teeth will not “die” as a result of DIY – bleaching, it is better to leave the whitening kits alone.

Special Toothpastes For Teeth Whitening

Many toothpastes with the promise of whiter teeth contain bicarbonate and sometimes Blue Covarine, a dye that makes yellow teeth look whiter for a short time. The active principle of these toothpastes is based primarily on medium to high abrasion. The abrasion more or less reliably removes tea, red wine and nicotine stains. This gives the impression of whiter teeth, although the paste actually only makes them particularly clean and makes them “look” whiter. Users do not achieve real teeth whitening with it.

The main disadvantage of abrasive toothpastes is that they can cause severe damage to tooth enamel and especially to exposed tooth necks.

Oil Pulling (Oil Chewing, Oil Cure) - An Ayurvedic Method Of Teeth Whitening

The alternative Ayurvedic method of oil pulling as part of dental care is becoming increasingly popular in the West. It is said to strengthen the entire oral cavity and have a teeth-whitening effect. When oil pulling (oil chewing), you keep a tablespoon of oil in your mouth for about 15 minutes and pull it “through your teeth” from time to time. Sesame oil is recommended, but you can also use any other cold-pressed vegetable oil. According to Ayurvedic teachings, the oil is where the body’s toxins collect. When you spit out the oil, the toxins are supposed to disappear as well. In fact, the oil cure has a positive effect on the mouth and teeth, which is why we thoroughly recommend it. However, it cannot bring about a real whitening of teeth or even a cure for dental diseases.

In Summary: The Main Advantages And Disadvantages Of Diy Home - Bleaching

Advantages

Disadvantages

What are the effective and safe options for teeth whitening?

Many dentists offer fast and especially safe in-office bleaching in addition to so-called home bleaching. In both cases, the treatment is always preceded by professional teeth cleaning. In this way, the dentists ensure that the whitening is based on the actual tooth color and that the treatment result is uniform.

Controlled home bleaching: convenient teeth whitening at home

As part of home bleaching, the dentist will give you individually made dental trays and bleaching gel to take home. Of course, he will also instruct you in the proper use of the kit. He will choose the concentration of active ingredients so that tooth sensitivity is minimized and the whitening result is maximized. The duration of the treatment is individually between 8 to 14 days. A check-up appointment is held in between.

In-office bleaching: Efficient, Fast And Safe Bleaching At The Dentist's Office

With in-office bleaching, the bleaching gel is applied directly to the teeth. In this process, the dentist or specially trained dental assistant works with a concentration of active ingredients that is much higher than in over-the-counter products. The additional use of UV light activates and accelerates tooth whitening. The sensitive gums are covered before the treatment begins and thus are perfectly protected.

In most cases, one dental session is sufficient for significantly whitened teeth and a radiant smile. In the case of very dark teeth, however, up to three treatments may be necessary. After the bleaching treatment, a special dental care product is applied to protect your teeth.

Would you like to learn more about bleaching in our orthodontic practice? Then feel free to call and make an appointment with us.

Call us today at 030 44 323 019 or email us at info@speedcorrect.de.

Tags: No tags

95 Responses

Add a Comment

You must be logged in to post a comment

toothbleeching_aligner1

Do-it-yourself Zahnbleeching

DIY Zahn-Bleaching zuhause: Was Sie schon immer wissen wollten

Weiße Zähne sind schön anzusehen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen zu Do-it-yourself Bleaching Produkten greifen. Schnell zu weißen Zähnen und dann auch noch die Zahnarzt-Kosten sparen: Das klingt einfach zu verlockend. Bleaching Strips und Gels aus der Drogerie oder von eBay sind allerdings alles andere als sicher. Wir stellen Ihnen die verschiedenen DIY-Alternativen und kurz die professionellen Methoden der Zahnaufhellung vor.

Sind frei verkäufliche Bleaching Gels, Strips und Schienen-Gel-Sets sicher?

Jeder, der regelmäßig seinen schwarzen Tee oder ein Gläschen Rotwein trinkt, kennt das Problem: Die Zähne verfärben sich und finden auch nach einer professionellen Zahnreinigung nicht mehr zu ihrem alten „Glanz“ zurück. Was liegt da näher, eines der auf dem freien Markt erhältlichen Mittelchen zum Zähne bleichen auszuprobieren. So verlockend die Versprechen der Anbieter auch klingen mögen: Wir von der kieferorthopädischen Praxis dr.med.dent. Adler sind der Überzeugung, dass ein Bleaching mit DIY-Produkten mehr schadet als wirkt. Aber von vorne:

Warum sind Do-it-yourself Bleaching-Produkte wenig wirksam?

Bleaching-Produkte aus der Drogerie oder von eBay enthalten nicht genügend Karbamidperoxid oder Wasserstoffperoxid, um die Zahnfarbe nachhaltig zu verändern. Sie dürfen laut Gesetzgeber maximal eine Wirkstoff-Konzentration von 0,1% aufweisen. Zahnarztpraxen hingegen arbeiten mit weitaus höheren Konzentrationen (0,1-6% Home-Bleaching und In-Office-Bleaching bis 35%), wodurch sich eine schöne, gleichmäßige Zahnaufhellung erreichen lässt.

Außerdem passiert es sehr leicht, dass Anwender beim Bleaching zu Hause Fehler begehen. Eine falsche Anwendung der Produkte wiederum kann zu unerwarteten und unerwünschten Ergebnissen führen. Warum, das erfahren Sie in den folgenden Absätzen.

Bleaching - Stifte, Strips und Tinkturen: billig, wenig wirksam und oft schädlich

Bleaching-Strips (Streifen) zur Zahnaufhellung sind weit verbreitet. Sie sind für wenig Geld in Drogerien oder im Internet zu haben. Dasselbe gilt für Bleaching-Stifte zur Behandlung einzelner Zähne sowie spezielle Tinkturen, mit denen sich der Anwender die Zähne einpinselt. In den meisten Fällen werden Sie mit diesen Produkten einen leichten Zahnaufhellungseffekt erzielen. Der erhoffte Wow-Effekt wird sich damit aber nicht einstellen.

Da die Strips (Bleaching-Streifen) lediglich auf den Zahnoberflächen aufliegen, gelangt der Bleaching-Wirkstoff nicht in die Zahnzwischenräume. Beim Bleaching-Stift und der Tinktur erfolgt der Auftrag oft nicht gleichmäßig. Aus diesem Grund ist das Ergebnis dieser Methoden oft fleckig. Wir sagen: besser etwas dunklere als fleckige Zähne!

Ein weiteres Problem, das uns häufig begegnet, sind die Zahn- und Zahnfleischreizungen, die bei übertriebener und unsachgemäßer Anwendung der Produkte auftreten. Viele Anwender wiederholen die Prozedur, wenn sie nach dem ersten Durchgang unzufrieden sind. Nach mehreren Durchgängen klagen sie dann plötzlich über schmerzempfindliche Zähne.

Sets aus Zahnschienen und Bleaching-Gel: eines für alle!

Viele der Do-it-yourself-Produkte kommen als Set aus Universal Zahnschienen (Trays) und Bleaching-Gels daher. Da diese Schienen nicht individuell an die Zähne der Anwender angepasst sind, lässt sich das Bleichgel nur schlecht dosieren. Einige Zähne bekommen zu wenig, andere zu viel von dem Gel ab. Wenn das dann noch den Trays hervorquillt, sind starke Zahnfleischreizungen vorprogrammiert.

Pseudo-professionelle Zahnaufhellungs-Sets

Neuerdings gibt es im Internet sogar Sets bestehend aus Abdrucklöffeln, Abformmasse, UV-Licht und Bleaching-Gel zu kaufen. Mit diesen Sets wird den Verbrauchern suggeriert, Sie könnten sich selbst individuelle Schienen herstellen, um ein lichtaktiviertes Bleaching wie beim Zahnarzt durchzuführen. Allerdings braucht es einige Erfahrung, um einen guten Zahnabdruck zu erstellen. Kein Wunder, dass die Do-it-yourself-Schienen oft nicht richtig sitzen. Die mitgelieferte UV-Lampe hat nicht genug Power, um eine Zahnaufhellung zu unterstützen. Bei dem günstigen Preis kann sie das auch gar nicht. Leider ist auf den Verpackungen dieser Produkte oft keine oder eine für frei verkäufliche Produkte viel zu hohe Wirkstoffkonzentration angegeben. Der Kunde erhält somit ein Überraschungspaket – mit unangenehmen Folgen.

Unsichere Behandlung

Obwohl die genannten DIY-Bleaching-Kits als „sicher“ beworben werden, führen sie bei den Anwendern oft zu Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen und Magenproblemen. Im schlimmsten Fall schädigt das DIY-Zahnbleaching sogar die Zahnnerven. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, dass Ihre Zähne infolge eines DIY – Bleachings nicht „absterben“, lassen Sie besser die Finger von den Zahnaufheller-Sets.

Spezielle Zahnpasten zur Zahnaufhellung

Viele Zahnpasten mit dem Versprechen weißerer Zähne enthalten Bicarbonat und mitunter auch Blue Covarine, einen Farbstoff, der gelbe Zähne kurzfristig weißer aussehen lässt. Das Wirk-Prinzip dieser Zahnpasten basiert vor allem auf einem mittleren bis hohen Abrieb. Die Abrasion entfernt mehr oder weniger zuverlässig Tee-, Rotwein und Nikotinflecken. Hierdurch entsteht der Eindruck weißerer Zähne, wobei sie durch die Paste eigentlich nur besonders sauber werden und weißer „wirken“. Eine echte Zahnaufhellung erreichen die Anwender damit nicht.

Der Nachteil von abrasiven Zahnpasten besteht vor allem darin, dass sie dem Zahnschmelz und vor allem den freiliegenden Zahnhälsen stark zusetzen können.

Ölziehen (Ölkauen, Ölkur) – eine ayurvedische Methode der Zahnaufhellung

Die alternative ayurvedische Methode des Ölziehens im Rahmen der Zahnpflege wird im Westen immer beliebter. Sie soll den gesamten Mundraum stärken und eine zahnaufhellende Wirkung haben. Beim Ölziehen (Ölkauen) behalten Sie etwa 15 Minuten lang einen Esslöffel Öl im Mund und ziehen dieses ab und zu „durch die Zähne“. Empfohlen wird Sesamöl, aber Sie können auch jedes andere kaltgepresste pflanzliche Öl verwenden. Im Öl sammeln sich laut ayurvedischer Lehre die Giftstoffe des Körpers. Mit dem Ausspucken des Öls sollen auch die Gifte verschwinden. Tatsächlich hat die Ölkur eine positive Wirkung auf Mund und Zähne, weshalb wir sie durchaus empfehlen. Eine echte Zahnaufhellung oder gar eine Heilung von Zahnerkrankungen kann sie jedoch nicht bewirken.

Zusammengefasst: die wichtigsten Vorteile und Nachteile von DIY Home – Bleaching

Vorteile

Nachteile

Welche effektiven und sicheren Optionen für die Zahnaufhellung gibt es?

Viele Zahnärzte bieten neben dem sogenannten Home-Bleaching das schnelle und besonders sichere In-Office-Bleaching an. Grundsätzlich geht der Behandlung in beiden Fällen eine professionelle Zahnreinigung voran. Hierdurch stellen die Behandler sicher, dass die Zahnaufhellung auf der tatsächlichen Zahnfarbe aufsetzt und das Behandlungsergebnis gleichmäßig wird.

Kontrolliertes Home-Bleaching: die bequeme Zahnaufhellung zu Hause

Im Rahmen des Home-Bleachings gibt Ihnen der Zahnarzt individuell angefertigte Zahnschienen und Bleaching-Gel mit nach Hause. Selbstverständlich weist er Sie auch in den richtigen Umgang mit dem Set ein. Die Wirkstoffkonzentration wird er so wählen, dass die Zahnempfindlichkeit minimiert und das Aufhellungsergebnis maximiert wird. Die Dauer der Behandlung beträgt individuell zwischen 8 bis 14 Tagen. Zwischendurch findet ein Kontrolltermin statt.

In-office-Bleaching: effizientes, schnelles und sicheres Bleaching beim Zahnarzt

Beim In-Office-Bleaching wird das Bleaching-Gel direkt auf die Zähne aufgetragen. Dabei arbeitet der Zahnarzt oder die speziell ausgebildete zahnmedizinische Fachangestellte mit einer Wirkstoff-Konzentration, die weitaus höher ist als in den frei verkäuflichen Produkten. Durch den zusätzlichen Einsatz von UV-Licht wird die Zahnaufhellung aktiviert und beschleunigt. Das empfindliche Zahnfleisch wird vor Beginn der Behandlung abgedeckt und somit perfekt geschützt.

Meist reicht eine Zahnarztsitzung für deutlich aufgehellte Zähnen und ein strahlendes Lächeln aus. Bei sehr dunklen Zähnen können jedoch schon einmal bis zu drei Behandlungen notwendig werden. Nach der Bleaching-Behandlung wird zum Schutz Ihrer Zähne ein spezielles Produkt zur Zahnpflege aufgetragen. 

Möchten Sie mehr über das Bleaching in unserer kieferorthopädischen Praxis erfahren? Dann rufen Sie doch einfach an und vereinbaren einen Termin mit uns.

Rufen Sie uns noch heute unter Telefonnummer 030 44 323 019 an oder senden uns eine E-Mail an [email protected].

Tags: No tags

Comments are closed.