online_shopping_aligner2

Order Braces Online

Order braces online? Better not!

More and more adults want beautiful straight teeth, and they want them as quickly and discreetly as possible. To make this dream come true, many of you order “invisible braces” (aligners) on the Internet instead of visiting an orthodontist. But this can backfire and, in the worst case, end in disaster. Find out why in this article.

The Underestimated Danger Of Aligners From The Internet

Orthodontics has made real quantum leaps in the last ten years. One of the most important innovations is the ability to correct teeth almost invisibly. Inconspicuous options such as therapy with removable clear aligners are therefore becoming increasingly popular. The uncomplicated handling and problem-free integration of tooth correction into everyday life have contributed to the triumph of colorless aligners. In view of the ease of handling, more and more prospective customers are asking: “If it’s so simple, why do I need a dentist or orthodontist? Can’t it be done just as well with sets from the Internet?”

These are questions with dangerous consequences if they are answered incorrectly – as they are by online businessmen. Incidentally, they care little about the well-being of their clientele. Rather, they operate their “mail-order braces business” primarily for profit, where not quality but “mass” determines the level of annual profit.

What are "online braces"?

Orthodontic appliances such as Invisalign® or Clear Aligners rightly have their price. After all, years of experience, precise diagnostics, high-quality materials, and professional manufacturing methods go into every aligner set from an orthodontist. Certain online companies, on the other hand, offer inexpensive do-it-yourself alternatives without orthodontic guidance
Instead of sending their customers to an orthodontist or certified dentist in advance, these “direct providers” encourage them to self-therapy. In fact, purchasers of such products must take the necessary denture impressions themselves. These are then sent to the specified address together with photos.
After a short time, a dental technician (often from a distant country) contacts the buyers and certifies that they are suitable aligner candidates. Again, a short time later, the customers already have their aligner sets in the mail … with “operating instructions,” of course. From then on, the individual customer is completely on his own. At the latest when problems arise, these patients end up at our dental practice.

Suitable For Aligner Therapy: An Elastic Term

Serious orthodontists and dentists certified for treatment would never make a treatment recommendation without first conducting a thorough examination. That is not the case with online providers. It makes us sad and angry when we see these companies playing with people’s dreams to make a quick buck. By the way, they are not only harming the customers who trust them. The reputation of professional orthodontists and dentists, who have worked for years to acquire their knowledge and skills, also suffers under these profiteers. It is not for nothing that cheap aligner suppliers are facing numerous lawsuits.

The Hidden Dangers Of "Cheap" Braces

The hidden dangers of “cheap” braces
The patient by no means has the know-how to make jaw impressions on his own or to carry out a tooth correction on his own. This is why the German Orthodontic Society (DGKFO e.V.) describes the independent creation of jaw impressions and DIY orthodontic therapy as medically irresponsible. This is about much more than just straight anterior teeth. It’s about patients’ proper bite together and, in turn, their long-term dental health.

The Pitfalls Of Third-Party Aligners In Detail

No Comprehensive Pre-Examination And Pre-Treatment

Any responsible orthodontist or dentist thoroughly examines his patients before recommending orthodontic treatment. If necessary, he creates the necessary conditions for the treatment.

No Control And Documentation Of The Treatment

Another danger posed by “braces online” & co. is the lack of treatment control. If you are treated with aligners in the practice of an orthodontist or certified dentist, routine appointments are the norm. These ensure that the treatment is going according to plan and that the teeth are also moving into the desired position. An orthodontist will adjust your treatment plan if necessary, whereas with third-party kits, they can only hope that the treatment goes “properly.”
During the course of your treatment with “braces from the internet”, tooth or gum disease may occur without them realizing it. Tooth loss due to untreated root infection or periodontitis will jeopardize the success of any orthodontic therapy.

You Risk Your Teeth Looking Worse Than They Did Before Your Treatment

Ill-fitting aligners or moving teeth too quickly can lead to serious complications. The development of tooth decay, periodontitis and bite disorders, as well as tooth loss, are not uncommon. We often encounter cases where cheap aligners have pushed teeth into the wrong position, resulting in the opposite of the desired outcome. Of course, the online providers of hairpin aligners know about these dangers. This is also the reason why they absolve themselves of any responsibility in advance by means of their general terms and conditions.

Aligners Are Not Suitable For Everyone

Aligners are not the right choice for every patient. There are cases where fixed braces are a better option or must precede aligner treatment. Sometimes, an oral surgery procedure is even necessary in advance of straightening teeth in the first place.
There are a variety of different orthodontic therapy options. Only the expert can decide which one is best for your individual needs.

Choose Professional Orthodontic Treatment, Not A "Product".

Orthodontic teeth straightening is a medical service, not an off-the-shelf product. So let an orthodontist or orthodontically trained dentist guide you on your way to beautiful straight teeth. This is the only way to be on the safe side and receive professional, high-quality treatment.
The tempting low prices for aligners from the online store only help to save costs in the short term. In the long run, DIY therapy can prove to be very costly. Especially if the orthodontist/dentist has to straighten your teeth (again) afterwards.
At Speedcorrect, we help you achieve a healthy, beautiful smile. To do this, we rely on customized treatments, state-of-the-art technologies, and warm care. With our individual treatment plans, you are guaranteed to achieve your personal goal.
Simply make an appointment with us. We’ll be happy to introduce you to our wide range of treatment options.

Call us today under 030 44 323 019 or email us at info@speedcorrect.de.

Tags: No tags

506 Responses

Add a Comment

You must be logged in to post a comment

online_shopping_aligner2

Zahnspangen online bestellen

Zahnspangen online bestellen? Besser nicht!

Immer mehr Erwachsene wünschen sich schöne gerade Zähne, und dies möglichst schnell und diskret. Um sich diesen Traum zu verwirklichen, bestellen viele von Ihnen „unsichtbare Zahnspangen“ (Aligner) im Internet, statt einen Kieferorthopäden aufzusuchen. Das aber kann nach hinten losgehen und im schlimmsten Fall in einer Katastrophe enden. Warum, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die unterschätzte Gefahr durch Aligner aus dem Internet

Die Kieferorthopädie hat in den letzten zehn Jahren wahre Quantensprünge vollzogen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit, Zähne nahezu unsichtbar zu korrigieren. Unauffällige Optionen wie die Therapie mit herausnehmbaren klaren Alignern erfreuen sich deshalb immer größerer Beliebtheit. Das unkomplizierte Handling und die problemlose Integration der Zahnkorrektur in den Alltag haben zum Siegeszug der farblosen Schienen beigetragen. Vor dem Hintergrund der einfachen Handhabung fragen sich immer mehr Interessenten: „Wenn das so einfach ist, wofür brauche ich dann einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden? Geht das nicht genauso gut mit Sets aus dem Internet?“

Dies sind Fragen mit gefährlichen Folgen, wenn sie – wie von den Online-Geschäftemachern – falsch beantwortet werden. Die sorgen sich übrigens wenig um das Wohlergehen ihrer Klientel. Vielmehr betreiben Sie ihren „Zahnspangen-Versandhandel“ vornehmlich gewinnorientiert, wobei nicht die Qualität, sondern die „Masse“ über die Höhe des Jahresgewinns entscheidet.

Was sind „Online-Zahnspangen“?

Kieferorthopädische Apparaturen wie zum Beispiel Invisalign® oder Clear Aligner haben zu Recht ihren Preis. Schließlich stecken in jedem Aigner-Set vom Kieferorthopäden jahrelange Erfahrung, eine präzise Diagnostik, hochwertige Materialien und professionelle Herstellungsmethoden. Gewisse Online-Unternehmen bieten hingegen günstige Do-it-yourself-Alternativen ohne kieferorthopädische Begleitung an

Statt ihre Kunden vorab zu einem Kieferorthopäden oder zertifizierten Zahnarzt zu schicken, ermuntern diese „Direktverorger“ sie zur Selbsttherapie. Tatsächlich müssen die Käufer solcher Produkte die notwendigen Gebissabformungen selbst vornehmen. Diese werden dann zusammen mit Fotos an die angegebene Adresse versendet.

Nach kurzer Zeit meldet sich ein Zahntechniker (oft aus einem fernen Land) und bescheinigt den Käufern, dass sie geeignete Aligner-Kandidaten seien. Wieder kurze Zeit später haben die Kunden bereits ihre Aligner-Sets in der Post … natürlich mit „Bedienungsanleitung“. Ab da ist der einzelne Kunde völlig auf sich allein gestellt. Spätestens wenn Probleme auftreten, landen diese Patienten bei uns in der Zahnarztpraxis.

Geeignet für die Aligner-Therapie: ein dehnbarer Begriff

Seriöse Kieferorthopäden und für die Behandlung zertifizierte Zahnärzte würden nie eine Behandlungsempfehlung ohne vorherige gründliche Untersuchung abgeben. Das entfällt bei den Online-Anbietern. Es macht uns traurig und wütend, wenn wir sehen, wir diese Unternehmen mit den Träumen der Menschen spielen, um schnell Geld zu verdienen. Sie schaden damit übrigens nicht nur den Kunden, die ihnen vertrauen. Auch die Reputation professioneller Kieferorthopäden und Zahnärzte, die sich Ihr Wissen und Können jahrelang erarbeitet haben, leidet unter den Geschäftemachern. Nicht umsonst sehen sich Billig-Anbieter für Aligner mit zahlreichen Klagen konfrontiert.

Die verborgenen Gefahren der „Billig-Zahnspangen

Die verborgenen Gefahren der „Billig-Zahnspangen

Der Patient verfügt keinesfalls über das Know-how, selbstständig Kieferabdrücke zu erstellen oder eine Zahnkorrektur in Eigenregie vorzunehmen. Deshalb bezeichnet die Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO e.V.) die eigenständige Erstellung von Kieferabformungen sowie die kieferorthopädische DIY-Therapie auch als medizinisch unverantwortlich. Hier geht es um weitaus mehr als nur um gerade Frontzähne. Es geht um den korrekten Zusammenbiss der Patienten und damit um ihre langfristige Zahngesundheit.

Die Fallstricke von Drittanbieter-Alignern im Einzelnen

Keine umfassende Voruntersuchung und Vorbehandlung

Jeder verantwortungsvolle Kieferorthopäde oder Zahnarzt untersucht seine Patienten gründlich, bevor er eine kieferorthopädische Behandlungsempfehlung ausspricht. Falls nötig, schafft er die für die Behandlung notwendigen Voraussetzungen.

Keine Kontrolle und Dokumentation der Behandlung

Eine weitere Gefahr, die von „Zahnspangen online“ & Co. ausgeht, ist die fehlende Behandlungskontrolle. Wenn Sie in der Praxis eines Kieferorthopäden oder zertifizierten Zahnarztes mit Alignern behandelt werden, sind Routinetermine die Regel. Diese stellen sicher, dass die Behandlung planmäßig verläuft und die Zähne sich auch in die gewünschte Position bewegen. Ein Kieferorthopäde passt Ihren Behandlungsplan falls nötig an, während sie bei den Drittanbieter-Sets nur hoffen können, dass die Behandlung „ordnungsgemäß“ verläuft.

Im Laufe Ihrer Behandlung mit der „Zahnspange aus dem Internet“ können Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen auftreten, ohne dass sie es merken. Ein Zahnverlust durch eine unbehandelte Zahnwurzelentzündung oder Parodontitis gefährdet den Erfolg jeder kieferorthopädischen Therapie.

Sie riskieren, dass Ihre Zähne schlimmer aussehen als vor Ihrer Behandlung

Schlechtsitzende Aligner oder zu schnelle Zahnbewegungen können zu ernsthaften Komplikationen führen. Die Entstehung von Karies, Parodontitis und Bissstörungen sowie Zahnausfall sind keine Seltenheit. Oft begegnen uns Fälle, in denen sich die Zähne mit Billig-Aligern in die falsche Position geschoben haben und somit das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis erreicht wurde. Natürlich wissen die Online-Anbieter von Hauruck-Alignern um diese Gefahren. Dies ist auch der Grund, warum sie sich mithilfe ihrer AGB bereits schon im Vorfeld von jeglicher Verantwortung freisprechen.

Aligner sind nicht für jedermann geeignet

Aligner sind nicht für jeden Patienten die richtige Wahl. Es gibt Fälle, in denen eine feste Zahnspange die bessere Option ist oder der Aligner-Behandlung vorausgehen muss. Manchmal ist im Vorfeld einer Zahnkorrektur sogar ein kieferchirurgischen Eingriff überhaupt notwendig.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher kieferorthopädischer Therapie-Möglichkeiten. Nur der Experte kann entscheiden, welche davon für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist. 

Wählen Sie eine professionelle kieferorthopädische Behandlung und kein „Produkt“.

Die kieferorthopädische Zahnkorrektur ist eine medizinische Dienstleistung und kein Produkt von der Stange. Lassen Sie sich also auf Ihrem Weg zu schönen geraden Zähnen von einem Kieferorthopäden oder kieferorthopädisch geschulten Zahnarzt begleiten. Nur so sind Sie auf der sicheren Seite und erhalten eine professionelle, qualitativ hochwertige Behandlung.

Die verlockenden günstigen Preise für Aligner aus dem Online-Shop helfen nur kurzfristig, Kosten zu sparen. Auf lange Sicht kann sich eine DIY-Therapie als sehr kostspielig erweisen. Vor allem dann, wenn der Kieferorthopäde/ Zahnarzt Ihre Zähne hinterher (noch einmal) richten muss.

Wir von Speedcorrect verhelfen Ihnen zu einem gesunden, hübschen Lächeln. Dabei setzen wir auf maßgeschneiderte Behandlungen, modernste Technologien und eine herzliche Betreuung. Mit unseren individuellen Behandlungsplänen erreichen Sie Ihr persönliches Ziel garantiert.

 Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit uns. Gerne stellen wir Ihnen unsere breite Palette an Behandlungsoptionen vor.

Rufen Sie uns noch heute unter Telefonnummer 030 44 323 019 an oder senden uns eine E-Mail an [email protected].

Tags: No tags

Comments are closed.